Kirchengemeinderat der Evang. Kirchengemeinde Ebersbach

2023-01-29_Fusionsgottesdient Kirchengemeinderat unvollständig

Der Kirchengemeinderat der Evangelischen Kirchengemeinde Ebersbach, nicht vollständig. Bild vom Fusionsgottesdienst am 29. Januar 2023.

Im Kirchengemeinderat sind:

Thomas Harscher (1. Vorsitzender), Karen Goblirsch (2. Vorsitzende), Petra Götz (Kirchenpflegerin), Gesine Biedermann, Karin Bläsi, Jürgen Breunig, Susanne Distel, Iris Ebensperger, Brigitte Eberhardt, Elke Feigl, Elli Golisch, Martin Fritz, Maria Gerlach, Melanie Hummel, Gabriele Krohmer, Bernd Laichinger, Bernd Luipold, Ruth Maier, Dagmar Mammel, Silke Metzger, Markus Münzner, Michael Reick, Bertfried Scharfe, Iris Scharfe, Sabine Schlotz, Karsten Steiß, Susanne Trischler, Cornelia Unger, Dietmar Winter, Maren Zöller

OKV - Was ist denn das?

Da mit der Fusion zu einer Kirchengemeinde die bisherigen Kirchengemeinderatsgremien aufgelöst wurden, aber keine neue Kirchengemeinderatswahl stattgefunden hat, sind die drei bisherigen Kirchengemeinderatsgremien bis zur nächsten regulären Wahl Ende 2025 als „ortskirchliche Verwaltung“ (OKV) eingesetzt worden. Diese OKV nimmt alle Aufgaben des Kirchengemeinderates wahr.

Beim Fusionsgottesdienst Ende Januar wurde den bisherigen drei Vorsitzenden, Karen Goblirsch (Ebersbach), Dagmar Mammel (Roßwälden-Weiler) und Iris Scharfe (Bünzwangen-Sulpach) für ihren Einsatz in den bisherigen Kirchengemeinderatsgremien, während der Fusion und auch durch die Vakatur gedankt. Alle bisherigen Mitglieder der Kirchengemeinderatsgremien zeigten sich der versammelten Gemeinde (siehe Bild), wurden aber nicht neu eingesetzt, denn sie bleiben in der OKV in ihrem Amt als gewählte Kirchengemeinderäte.

Im Januar trat das große OKV-Gremium zum ersten Mal zusammen und musste, weil neu eingesetzt, alle Ämter und Aufgaben eines Kirchengemeinderates neu wählen und vergeben.

So wurde in der konstituierenden Sitzung Pfarrer Harscher als geschäftsführender Pfarrer zum ersten Vorsitzenden gewählt. Zur zweiten Vorsitzenden wurde in geheimer Wahl Karen Goblirsch mit großer Mehrheit gewählt.

Ebenfalls gewählt und damit ihn ihrem Amt bestätigt wurde Petra Götz als Kirchenpflegerin. Die bisherige Kirchenpflegerin aus Bünzwangen, Waltraud Hees, geht in den Ruhestand, die bisherige Kirchenpflegerin aus Roßwälden, Sabine Knur, ist als Verwaltungsmitarbeiterin weiterhin in der Kirchenpflege tätig. So ist die Kirchenpflege mit zwei kompetenten Damen besetzt, die sich gegenseitig ergänzen und auch vertreten können.

Um die vielfältigen Themen in der neuen großen Kirchengemeinde in der Gremienarbeit zu bewältigen, wurden zwei beschließende Ausschüsse eingerichtet: ein Kindergartenausschuss und ein Bauausschuss. Diese mit 6 bzw. 7 Personen besetzten Ausschüsse bearbeiten ihre Themen selbständig und bringen grundsätzliche Fragen ins Gesamtgremium ein.

Ebenfalls gewählt wurden die Vertreter:innen für die Kirchenbezirkssynode und Ansprechpartner:innen für Diakonie, den Sozialen Friedensdienst, das Gustav-Adolf-Werk, Mission und Ökumene, den Kirchengemeindetag und weitere Aufgabengebiete.

Pfarrer Thomas Harscher